(28.04.2011)

Kochabend „Spargel“

Weitere Neuheiten können Sie in unserem Blog „Essen kommen!“ lesen, der nahezu täglich aktualisiert wird. Unser Blog soll Sie unterhalten, informieren, anregen, begeistern, einladen, auffordern, ermutigen und über die vielfältige Welt des Essens und Genießens erfreuen.

Aber bei uns heißt es ohnehin mehrmals täglich: “Essen kommen!” - dann nämlich, wenn frische Wiener aus dem Rauch kommen, wenn ein neuer Salat fertig ist, wenn das Mittagessen fertig gekocht ist, wenn der Aufschnitt in der Theke liegt, wenn das frische Schnitzel fertig gebraten ist oder wenn ein Büffet ausgeliefert wird.

“Essen kommen!”- wer eine solche Einladung gern annimmt, der zeigt, dass er ein Genussmensch ist.

Wir laden Sie täglich dazu ein, zu uns essen zu kommen und zu genießen!

— Ihr Ludger Freese

Kochabend SpargelDer „April-Kochabend 2011“ mit dem Thema: „Spargel – wie aus dem königlichem Gemüse ein kaiserlicher Abend wird“ war sehr gut besucht. Leider mussten wir einigen Teilnehmern absagen, weil der Kochabend sehr schnell ausgebucht war. Wir wollten eigentlich pünktlich um 19 Uhr beginnen. Es standen jedoch kurz zuvor noch zwei Buffets zur Auslieferung an und unsere Teilnehmer sollten in eine saubere Küche. Schließlich konnten wir aber um 19:15 Uhr starten.

Zu Beginn zeigte und erläuterte Ludger Freese einiges über verschiedene Schinkensorten, und vermittelte Warenkunde über Schnitzel, Lachssteak und Schweinefilet. Danach ging es dann zügig an die 14 verschiedenen Gerichte, die mit vielen Erläuterungen gekocht und anschließend auch probiert werden sollten.

Viele der Teilnehmer waren Stammgäste, die bereits die vorherigen Kurse besucht hatten. Einige waren sogar als Botschafter für uns tätig und brachten neue Teilnehmer mit. Der Abend verlief sehr harmonisch, mit viel Spaß und einem sehr interessierten Publikum.

Kochabend Spargel

Kochabend Lammfleisch

Die nachstehenden Gerichte stellte Carola Freese vor, kochte sie und bot sie anschließend zur Verköstigung an:

- Sauce Hollandaise (frisch aufgeschlagen)
- Bechamelsauce
- Marinierte Kalbfleischstreifen mit grünen Spargelspitzen
- Spargel-Quiche mit Kochschinken
- Spargel mit Gorgonzola überbacken
- Gratinierte Spargel-Baconröllchen
- Lachs-/Spargelterrine
- Carpaccio vom Rind, mit gebratenem, grünen Spargel
- Spargelcremesuppe mit Krabben
- Spargelsalat mit Orangenfilet und gebratenen Käsebällchen
- Spargel-/Erdbeer-Salat
- Spargelgratin mit Gemüsedialog
- Oldenburger Pfannkuchenröllchen mit Spargelfüllung
- Lachsscheiben mit Grillspargel auf dem heißen Teller
- Verköstigung mit „Grauburgunder“

Kochabend Spargel