(26.05.2011)

Kochabend „Grillen“

Weitere Neuheiten können Sie in unserem Blog „Essen kommen!“ lesen, der nahezu täglich aktualisiert wird. Unser Blog soll Sie unterhalten, informieren, anregen, begeistern, einladen, auffordern, ermutigen und über die vielfältige Welt des Essens und Genießens erfreuen.

Aber bei uns heißt es ohnehin mehrmals täglich: “Essen kommen!” - dann nämlich, wenn frische Wiener aus dem Rauch kommen, wenn ein neuer Salat fertig ist, wenn das Mittagessen fertig gekocht ist, wenn der Aufschnitt in der Theke liegt, wenn das frische Schnitzel fertig gebraten ist oder wenn ein Büffet ausgeliefert wird.

“Essen kommen!”- wer eine solche Einladung gern annimmt, der zeigt, dass er ein Genussmensch ist.

Wir laden Sie täglich dazu ein, zu uns essen zu kommen und zu genießen!

— Ihr Ludger Freese

Kochabend GrillenUnser Motto des Kochabend im Mai war das Grillen. Der Abend war sehr schnell ausgebucht. Dieses Mal bot sich die Gelegenheit, einen etwas größeren Teilnehmerkreis einzuladen, weil es bei uns möglich ist, draußen „etwas größer“ grillen zu können.

Das Wetter hat dann aber doch dafür gesorgt, dass wir mit der „Out-Door-Veranstaltung“ dreimal umziehen mussten. Zum Ende hin haben wir unter einem offenen Dach am Haus gegrillt.

Zwei große Grillgeräte standen bereit und kurz vor dem Start kam dann auch der „Monolith-Grill“ hinzu, der auf der diesjährigen Grillweltmeisterschaft den Teilnehmern zur Verfügung gestellt wurde.

Der Kochabend begann mit einer Salatvorstellung in der Küche:

- Südtiroler Kartoffelsalat,
- Ratatouillesalat,
- holländischer Kartoffelsalat und
- Spaghettisalat.

Auch verschiedene Grillsaucen wurden vorgestellt.

Da der Personenkreis sehr groß war, haben wir sehr schnell den Weg zum Grill gefunden.
Dort besprachen wir die nachstehenden Gerichte, bereiteten sie vor und grillten sie:

- Hackfleischröllchen am Spieß,
- Rumpsteak,
- norwegischer Lachs,
- Garnelenspieße,
- Hähnchensteak,
- Lammlachse,
- Lachsforelle mit Zwiebeln in Folie,
- marinierte Rotwein-Hüftsteaks,
- geräucherte Entenbrustfilets,
- Feta-Grillröllchen,
- Ziegenkäse
- Lachssteak und
- gefülltes Fladenbrot.

An Beilagen hatten wir auf den heißen Stäben:

- Grillchampignons mit Dressing,
- Ratatouillegemüse und
- Gemüsespieße.

Auch die Desserts wurden gegrillt:

- Ananas (später am Tisch flambiert),
- Bananen mit Zimtzucker (flambiert) und später noch
- Marschmallows mit Erdbeeren.

Kochabend Grillen

Kochabend Grillen

Nach guten zwei Stunden Zubereitungszeit waren die Gerichte bereit, um verspeist zu werden. Die Gäste konnten nach Herzenslust alles testen, probieren und genießen. Dabei konnten wir viele Fragen beantworten und Erläuterungen geben.
Der Abend verlief sehr harmonisch und mit vielen netten Gesprächen…

Kochabend Grillen