(28.03.2013)

Kochabend „Spanische Küche“

Weitere Neuheiten können Sie in unserem Blog „Essen kommen!“ lesen, der nahezu täglich aktualisiert wird. Unser Blog soll Sie unterhalten, informieren, anregen, begeistern, einladen, auffordern, ermutigen und über die vielfältige Welt des Essens und Genießens erfreuen.

Aber bei uns heißt es ohnehin mehrmals täglich: “Essen kommen!” - dann nämlich, wenn frische Wiener aus dem Rauch kommen, wenn ein neuer Salat fertig ist, wenn das Mittagessen fertig gekocht ist, wenn der Aufschnitt in der Theke liegt, wenn das frische Schnitzel fertig gebraten ist oder wenn ein Büffet ausgeliefert wird.

“Essen kommen!”- wer eine solche Einladung gern annimmt, der zeigt, dass er ein Genussmensch ist.

Wir laden Sie täglich dazu ein, zu uns essen zu kommen und zu genießen!

— Ihr Ludger Freese

„Spanische Küche“ - unter diesem Motto stand der März-Kochabend 2013. Dieses Thema wurde von den Teilnehmern vergangener Kurse gewünscht. Also haben wir uns auf den „Weg nach Spanien“ gemacht und wählten leckere landestypische Gerichte aus. Die „Spanische Küche“ ist nicht so „greifbar“ wie die Küche anderer Länder - wir konnten aber dennoch viele leckere Gerichte ausfindig machen.

Die Teilnehmer (erstmals mehr Männer als Frauen!) waren sehr dankbare und humorvolle Gäste. Zum Empfang bei Schnee und Kälte gab es frisch aus dem Ofen „Serrano-Feigen“ mit Honig und Zitrone. Dann ging es in die Küche, in der wir folgende Gerichte zubereitet und gekocht haben:

Vorspeisen

Punkt dreierlei Tappas
Punkt Jüngling in Sherry (Rinderzunge)
Punkt Garnele in Knoblauchöl
Punkt Marinierte Miesmuscheln

Suppe

Punkt Gazpacho Andaluz

Hauptgerichte

Punkt Paella (mit Poularden, Garnelen, Muscheln, Gemüse)
Punkt Forelle gefüllt mit Serranoschinken
Punkt gebratenes Huhn mit Paprika und Tomate und Oliven
Punkt geschmortes Schweinefleisch in Weinmarinade
Punkt Kartoffeln in Petersiliesauce

Dessert

Punkt Tiramisu „Valencia“

Zu allen Gerichten gab es wie üblich die Rezepte und einen guten Topfen aus dem Restaurant „Essideen“. Die Zunge wurde schnell locker und die Gäste kamen sich näher. Es wurde viel gelacht, probiert (Serrano in doppelter Ausführung) und diskutiert. Nach dem Küchenbesuch konnten alle Gerichte verzehrt werden.

Es ist immer schwierig während der Veranstaltung konzentriert bei der Arbeit zu sein und gleichzeitig Fotos aufzunehmen. Die kleine Auswahl der Bilder gibt vielleicht einen Einblick in den Kochabend. Raten Sie doch einmal, welches der Gerichte der „Renner des Abends“ wurde ...

Kochabend Spanische Küche

Kochabend Spanische Küche

Kochabend Spanische Küche

Kochabend Spanische Küche

Kochabend Spanische Küche

Garnele in Knoblauchöl (Tappas)

Kochabend Spanische Küche

Marinierte Miesmuscheln

Kochabend Spanische Küche

Gebratenes Huhn mit Paprika, Tomaten und Oliven

Kochabend Spanische Küche

Heißer Abend ... mit Schnee und spanischer Küche