(27.09.2012)

Kochabend „bayerische Küche“

Weitere Neuheiten können Sie in unserem Blog „Essen kommen!“ lesen, der nahezu täglich aktualisiert wird. Unser Blog soll Sie unterhalten, informieren, anregen, begeistern, einladen, auffordern, ermutigen und über die vielfältige Welt des Essens und Genießens erfreuen.

Aber bei uns heißt es ohnehin mehrmals täglich: “Essen kommen!” - dann nämlich, wenn frische Wiener aus dem Rauch kommen, wenn ein neuer Salat fertig ist, wenn das Mittagessen fertig gekocht ist, wenn der Aufschnitt in der Theke liegt, wenn das frische Schnitzel fertig gebraten ist oder wenn ein Büffet ausgeliefert wird.

“Essen kommen!”- wer eine solche Einladung gern annimmt, der zeigt, dass er ein Genussmensch ist.

Wir laden Sie täglich dazu ein, zu uns essen zu kommen und zu genießen!

— Ihr Ludger Freese

Jeder Kochabend hat seine besondere Eigenart. Für den Septemberkochabend hatten wir das Thema „Bayerische Küche“ gewählt. Das mag sich nach Haxen, Hendl und Weißwurst anhören - aber, von all dem wurde nichts gekocht. Zu diesem Abend hatte unser Gewürzlieferant seine Unterstützung angeboten. Die Firma „Gewürzmüller“ (Stuttgart) hat dazu seinen Fachberater Karl-Heinz Bolts zu uns geschickt, der viele Produkte mitgekocht hat. Er wurde von Kai Apel unterstützt, so dass ein ganzes Küchenteam durch den Abend führte. Neben den beiden Mitarbeitern von „Gewürzmüller“ waren Carola Freese, Denise Packschies (Auszubildende Hauswirtschaft) und meine Person an dem Abend beteiligt.

Pünktlich um 19 Uhr konnten wir mit dem Kochabend starten. Es war allerdings niemand im Dirndl oder mit einer Lederhose dabei. Die Teilnehmer kamen wieder aus vielen Orten rund um Visbek zu uns.

Wir beginnen immer mit den Gerichten, bei denen die längste Garzeit noterndig ist. Die nachstehenden Leckereien wurden besprochen, zubereitet, gekocht, und verkostet:

Punkt Leberknödelsuppe
Punkt Obatzter
Punkt Saurer Presssack
Punkt Landshuter Grill-Wammerl
Punkt Händel-Pfanne „Hofbräu-Art“
Punkt Wiesen-Waldpilz Rahmragout
Punkt Krustenbraten aus der Schweinekeule
Punkt Regensburger Bärlauchbraten
Punkt Altbayerisches Haxenfleisch in würziger Biersoße
Punkt Bayerisches Ofenfleisch
Punkt Allgäuer Knödelbraten
Punkt Wiesn-Kartoffelsalat
Punkt Regensburger Wurstsalat
Punkt Zwetschgen-Datschi

In der Küche gab es wieder eine lebhafte und sehr fachkundige Unterhaltung, viele Fragen und sehr viele Gelegenheiten zum Probieren. Unsere Hausbäckerei Fortmann hatte extra ein kräftiges Krustenbrot gebacken, das zum Obatzter passte.

Nach der Küchenarbeit fand der kulinarische Teil des Abends statt. In unserem Restaurant „ESSIDEEN“ wurden alle Gerichte probiert und diskutiert. Das ist immer ein sehr geselliger Teil, der dieses Mal auch von Weißbier und Obstler begleitet wurde.

Wir bedanken und an dieser Stelle noch einmal bei Karl-Hein Bolts, Kai Apel und der Firma „Gewürzmüller“ für die tatkräftige Unterstützung. Ihr dürft gern wieder kommen ...

Kochabend bayerische Küche

Kochabend bayerische Küche

Kochabend bayerische Küche

Kochabend bayerische Küche