(28.01.2011)

Der „etwas andere” Grünkohlabend ...

Weitere Neuheiten können Sie in unserem Blog „Essen kommen!“ lesen, der nahezu täglich aktualisiert wird. Unser Blog soll Sie unterhalten, informieren, anregen, begeistern, einladen, auffordern, ermutigen und über die vielfältige Welt des Essens und Genießens erfreuen.

Aber bei uns heißt es ohnehin mehrmals täglich: “Essen kommen!” - dann nämlich, wenn frische Wiener aus dem Rauch kommen, wenn ein neuer Salat fertig ist, wenn das Mittagessen fertig gekocht ist, wenn der Aufschnitt in der Theke liegt, wenn das frische Schnitzel fertig gebraten ist oder wenn ein Büffet ausgeliefert wird.

“Essen kommen!”- wer eine solche Einladung gern annimmt, der zeigt, dass er ein Genussmensch ist.

Wir laden Sie täglich dazu ein, zu uns essen zu kommen und zu genießen!

— Ihr Ludger Freese

... unter diesem Motto veranstalteten wir am Abend des 28. Januar 2011 ein 5-Gänge-Grünkohlmenü. Wir erwarteten zu diesem Event ab 19:30 Uhr mehrere Gäste, unter ihnen einige echte Feinschmecker.

Als Besonderheit wurden alle Speisen in der chronologischen Abfolge „Live“ im Blog vorgestellt. Wenn man also am „1. etwas-anderen-Grünkohlabend“ nicht teilnehmen konnte, ließen sich aktuelle Informationen über den Fortgang unmittelbar online einholen.

Und so verlief dieser besondere Abend:

1. Teil

Grünkohlabend 1Die Tische waren festlich gedeckt, alles war bereit.

Der erste Gang wurde um ca. 19:30 Uhr vorgestellt und dann folgend die weiteren Gerichte im 30-Minutenabstand ...

2. Teil

Grünkohlabend 2Als Aperitif servierten wir einen echten „Grünkohlkorn“ aus der heimischen Brennerei Meistermann. Der Korn wird eiskalt serviert. dazu reichten wir ein herzhaftes Krainer Würstl. Der Hersteller schreibt dazu: „Aus 4.200 Grünkohlkeimlingen und 38 % Vol. zarter Bitter. Ein Produkt aus der grünen Apotheke Europas!“ Passend dazu stand am Tisch hausgemachtes Grünkohlbrot mit Apfelgriebenschmalz.

3. Teil

Grünkohlabend 3Ein Gruß aus der Küche! Wie es in Spitzenhäusern üblich ist, serviert man einen kleinen „Gruß aus der Küche!“ Der Gruß hat folgenden Absender: „Gebratene Kohlpinkel auf original Freeses Kohlpinkelsenf mit Annis Krautsalat“. Schmeckt halb-warm mega-lecker!

4. Teil

Grünkohlabend 4Die Vorspeise ging in Napoleons Richtung, der einer Legende nach schon einmal in Visbek war. Er soll in einem alten Schafstall (der noch steht) genächtigt haben. Wir boten unseren Feinschmeckergästen: Französische Ententerrine „Orangerie“ auf Grünkohl-Ananassalat. Der Salat war leicht angewärmt.

5. Teil

Grünkohlabend 5Als Suppe gab es zum Grünkohlabend - welch ein Wunder – Grünkohlsuppe mit Riesengarnele auf Gemüsejulienne. Eigentlich bietet man in unserer Region einfach „nur“ Grünkohleintopf an. Deshalb haben wir dieses Gericht bewusst mit Fisch in Verbindung gebracht.

6. Teil

Grünkohlabend 6Der kleine Zwischengang führte uns in das südliche Italien. „Mailänder Nudeltäschchen auf Tomatensauce mit Grünkohlpesto“ Damit wollten wir die Verbundenheit zu Europa dokumentieren und gleichzeitig etwas “Esskultur” über die Alpen schicken. (Ludger Freese liebt die italienische Küche) „Mamma-mia, der „Luigi“ hat etwas Leckeres für uns!” :-)

7. Teil

Grünkohlabend 7Zum Hauptgericht führte unsere Reise noch wesentlich weiter. Es gibt Lammlachsspießchen „Kreta“ auf mediterraner „Südoldenburger Palme“ mit Grünkohl-Couscous als Beilage. Die Lammlachse kamen aus Chile und wurden mit Fetakäse gespickt. Dazu haben wir die „Südoldenburger Palme“ (so betitelt man auch den Grünkohl in unserer Region) mit mediterraner Note abgeschmeckt.

8. Teil

Grünkohlabend 8Als Abschluss gab es Köstliches für die süßen Leckermäuler. Beim Dessert haben wir bewusst auf Grünkohl verzichtet. Wir haben „Apfel-Mascarpone mit Krokant“ gewählt um den Abend schön ausklingen zu lassen. Zum Ende und zur Abrundung des Abends wurde ein Digestif gereicht.